Heft 1/2012, Simbabwe

Überleben in der Zanukratie

EIN ALLTAGSBERICHT AUS SIMBABWE. Immer wieder kommen Berichte aus Simbabwe an, in denen die Situation in dem Land beschrieben wird, für das sich viele von uns seit Jahrzehnten engagieren. Nicht wenige haben resigniert und sind wegen der negativen Berichte u.a. aus der Deutsch Simbabwischen Gesellschaft (DSG) ausgetreten. Beim Zimbabwe Netzwerk ist es ähnlich. Die nachfolgende Beschreibung des simbabwischen Alltags fußt auf einem von Pfarrer Dr. Reinhold Hemker, Präsident der DSG, für afrika süd bearbeiteten Bericht eines Informanten, der namentlich nicht genannt werden möchte.

Die Nachrichten aus der Ferne sind immer dramatischer als vor Ort, eben hier in Harare. Aber diese Nachrichten sind offensichtlich nicht falsch, sondern nur ein Bruchteil des Gesamtbildes. Was zeigt das Bild noch? ...

Reinhold Hemker

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.