Heft 1/2019, afrika süd-Dossier: Paradise Watch

Angola-Schweiz-Connection

Der Schweiz-Angolaner Jean-Claude Bastos de Morais ist im politischen und wirtschaftlichen Machtzentrum Angolas eng vernetzt. Über viele Jahre hat er enge Geschäftsbeziehungen mit der Herrscherfamilie des früheren angolanischen Präsidenten José Eduardo dos Santos aufgebaut. Seit 24. September 2018 sitzt Bastos in der angolanischen Hauptstadt Luanda in Untersuchungshaft. Ihm und dem mit ihm befreundeten Sohn des früheren Präsidenten, dem ebenfalls inhaftierten Filomeno dos Santos, wird vorgeworfen, sich am Staatsvermögen vergriffen zu haben. Unter der neuen Regierung Angolas ermittelt die dortige Staatsanwaltschaft wegen Verdachts auf Geldwäsche und beschlagnahmte die Pässe von Bastos.

Seine Quantum-Gruppe verwaltete ab dem Jahr 2012 einen Großteil des rund fünf Mrd. US-Dollar schweren Staatsfonds FSDEA. Wie dank der «Paradise Papers» ans Licht kam, ließ sich Bastos vom Staatsfonds jedes Jahr Dutzende Millionen Dollar als Verwaltungsgebühren und Honorare auszahlen. Dabei habe Bastos eine halbe Milliarde kassiert, wie der Staatsfonds heute darlegt. Außerdem ließ Bastos mehrere hundert Millionen des Staatsfonds für Projekte auszahlen, die ihm selber gehörten.

Die undurchsichtigen Geschäfte von Jean-Claude Bastos haben vor allem in der Schweiz für Schlagzeilen gesorgt, weil er auch prominente Schweizerinnen und Schweizer in Verwaltungsräte von Firmen aufgenommen hat. Vieles blieb bisher im Dunkeln. Der Schweizer Autor Thomas Kesselring hat auf www.infosperber.ch in einer dreiteiligen Recherche Fakten über das Firmenimperium des Jean-Claude Bastos und seine Schweizer Verbindungen zutage gefördert.

Download Dossier Paradise Watch: Angola-Schweiz-Connection

Die Recherche wurde zuerst zwischen dem 10. und 17. März 2018 publiziert auf www.infosperber.ch:
https://www.infosperber.ch/Artikel/Wirtschaft/Das-Firmenimperium-des-Jean-Claude-Bastos-1
https://www.infosperber.ch/Wirtschaft/Wie-Bastos-von-Schweizer-Prominenten-profitierte
https://www.infosperber.ch/Artikel/Wirtschaft/Fragwurdige-Aktivitaten-des-Genfer-Ethik-Netzwerks

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.