Heft 1/2020, Südafrika

Von Befreiung besessen

BEN TUROKS ENGAGEMENT GEGEN RASSISMUS, FÜR BEFREIUNG UND GLEICHHEIT. Am 9. Dezember 2019 ist der langjährige Anti-Apartheid-Aktivist Ben Turok im Alter von 92 Jahren verstorben. Der 1924 in Lettland geborene Wirtschaftsprofessor saß als Mitglied des ANC im südafrikanischen Parlament und setzte sich Zeit seines Lebens für die Ideale der Linken ein.

Seitdem die Nachricht von seinem Tod bekannt wurde, haben viele Professor Ben Turok und seine zahlreichen öffentlichen Beiträge gewürdigt: Als engagierter Anti-Apartheid-Aktivist schrieb er die Verstaatlichungsklausel der Freiheitscharta von 1955, saß in Einzelhaft und im Exil in Großbritannien, bevor er 1990 nach Südafrika zurückkehrte. Nach dem demokratischen Übergang diente er als Abgeordneter des ANC und leitete die Ethikkommission, wo er die berühmt-berüchtigten Untersuchungen gegen die Ministerin Dina Pune durchführte und sich bei der Abstimmung über das Geheimhaltungsgesetz der Stimme enthielt. ...

Carilee Osborne und Michael Nassen Smith

Carilee Osborne forscht am Institute for African Alternatives (IFAA) in Kapstadt.
Michael Nassen Smith war stellvertretender Direktor des IFAA und ist derzeit Doktorant an der Universität York, Kanada.

Ihr Text erschien am 13.12.2019 auf africasacountry:
https://africasacountry.com/2019/12/ben-turoks-lifelong-commitment-to-liberation-non-racialism-and-equality

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.