Heft 2/2012, Madagaskar

Die Mafia von Madagaskar

DIE BEVÖLKERUNG LEIDET UNTER DER KORRUPTION UND DEN SANKTIONEN GEGEN DAS REGIME

 

Angekündigt waren vier oder fünf, doch dann saßen über 30 Arbeiterinnen und Arbeiter auf den Holzbänken, die die Gewerkschaft normalerweise für ihre Versammlungen nutzt, und wollten mit uns über „die Krise" reden. Nicht alle sind Mitglied in der Fisema, der ersten Arbeitnehmerorganisation des Landes. Doch fast alle arbeiten in den Textilfabriken der Sonderwirtschaftszone von Antsirabe, der drittgrößten Stadt von Madagaskar, 70 Kilometer südlich der Hauptstadt Antananarivo...

 

Thomas Deltombe

 

Mit freundlicher Genehmigung aus le monde diplomatique, 9. März 2012

Aus dem Französischen von Sabine Jainski

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.