Heft 2/2020, Südliches Afrika: Covid-19

Das eingeschleppte Virus

ZU DEN AUSWIRKUNGEN VON COVID-19 UND MÖGLICHEN SZENARIEN IM SÜDLICHEN AFRIKA. Die weltweit exponentielle Ausbreitung des Coronavirus hat auch den afrikanischen Kontinent getroffen. Bestätigte Infektionszahlen lagen bis Anfang April im vierstelligen Bereich. Immer mehr afrikanische Länder verhängen eine Reihe von Eindämmungsmaßnahmen gegen die Ausbreitung der Pandemie. Einige können dabei teilweise auf Erfahrungen mit dem Ebolavirus zurückgreifen.

Während China die vermeintlich erfolgreiche Kontrolle des Coronavirus Sars-CoV-2 (Covid-19) propagiert und Europa mit der Verlangsamung der immer noch rasant steigenden Infektionsraten beschäftigt ist, wird sich in Lateinamerika und Afrika in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, wie schlimm es deren Länder getroffen hat. In Subsahara-Afrika wurde der erste Fall am 27. Februar in Nigeria, im südlichen Afrika am 5. März in KwaZulu-Natal in Südafrika nachgewiesen, also zu einem Zeitpunkt, zu dem bereits im Ausbruchsland China und dann noch deutlicher in Europa die Infektionsgeschwindigkeit des Virus deutlich wurde. Damit ist auch in Afrika die Angst vor dessen weiterer Einschleppung und Ausbreitung gestiegen. ...

Anna Balkenhol

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.