Heft 2/2020, Südafrika: Kultur

Der unverwechselbare A-cappella-Klang

EIN NACHRUF AUF JOSEPH SHABALALA, LEITER VON LADYSMITH BLACK MAMBAZO. Exakt auf den Tag genau 30 Jahre, nachdem der südafrikanische Widerstandskämpfer und spätere Staatspräsident Nelson Mandela nach fast 28 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wurde, verstarb am 11. Februar 2020 Joseph Shabalala, Leiter und Gründer der südafrikanischen Chorgruppe Ladysmith Black Mambazo, im Alter von 78 Jahren.

Shabalala war Gründer, Leiter und musikalischer Leiter von Ladysmith Black Mambazo, der wohl populärsten Vokalgruppe, die der afrikanische Kontinent je hervorgebracht hat. Ladysmith Black Mambazo war bei ihrer Gründung zwar „nur" ein A-cappella-Chor, der in isiZulu traditionelle Lieder vortrug, aber unter Joseph Shabalalas Leitung schufen sie einen unverwechselbaren und oft aufregenden Harmoniestil, der in den 1970er-Jahren in Südafrika hochpopulär wurde und dann in den 80er-Jahren, nachdem sie mit Paul Simon an seinem Graceland-Projekt zusammengearbeitet hatten, zu einem globalen Phänomen wurde. ...

Jürgen Langen

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.