Heft 2/2023, Gastkommentar

Ist Rebellion der einzige Weg?

Ein Kommentar zur Debatte über den Klimaschutz.

Von Collins Shava

Ich schreibe diesen Artikel im Zusammenhang mit der COP 27 und den Vorbereitungen für die COP 28 in den Vereinigten Arabischen Emiraten Ende dieses Jahres. Als junger Mensch aus einem Entwicklungsland spüre ich die Frustration und die wachsende Angst vor dem, was als Nächstes kommen wird! Jedes Mal, wenn ich von Überschwemmungen und Dürren auf dem Kontinent höre, spüre ich den Druck, und glaube daher wirklich, dass die Probleme des Klimawandels eine Frage der Gerechtigkeit sind.

Die Frustration, die ich empfinde, deckt sich mit der Meinung vieler junger Menschen und Kinder auf der ganzen Welt. Zu unserem Schmerz und unserer Frustration kommt noch hinzu, dass die führenden Politiker:innen der Welt bei der Bewältigung der Klimakrise und der Ungerechtigkeit nicht recht aus dem Quark kommen. Jahr für Jahr gibt es eine COP voller Blablabla und ein paar schrittweise Änderungen und begrenzte greifbare Verpflichtungen. ...

Collins Shava ist ein Panafrikanist aus Simbabwe, der sich mit Klimawandel, Umwelt und andere Themen von nationalem Interesse beschäftigt. Er hat einen Master-Abschluss in Public Policy und Governance von der Africa University in Mutare.

Sein Beitrag erschien auf „Collins Shava's Blog"
https://collinsshava.wordpress.com/2023/02/10/is-rebellion-the-only-way-to-push-for-climate-action/

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.