Heft 3/2017, Tansania

Megaprojekte der Öl- und Gasindustrie

TANSANIA SETZT AUF GROSSPROJEKTE. Das Land verfügt über umfangreiche Gasvorkommen, Mineralien und weitere natürliche Ressourcen. Mit Megaprojekten will die Regierung Gas und Öl erschließen.

 

Zu den Mineralien gehören Gold, Diamanten und andere Edelsteine wie Tansanit, Eisenerz, Nickel und Phosphat. Tansania ist der viertwichtigste Goldexporteur Afrikas, in den letzten Jahren hat das Land Gold im Wert von 2,5 Mrd. US-Dollar exportiert. Die Nickelvorkommen werden auf 1,5 Millionen Tonnen geschätzt. 20.770 Tonnen Uran, 300 Millionen Tonnen Kohle und 50 Millionen Karat Tansanit zählen zu den Vorräten des Landes. 2009 betrugen die Staatseinnahmen aus Mineralien 128 Milliarden tansanische Schilling (ca. 56 Mio. US-Dollar), inzwischen beziffern sie sich auf 497 Milliarden TZS (ca. 220 Mio. US-Dollar). Trotz dieses Ressourcenreichtums und trotz hohen Wirtschaftswachstums zählt Tansania zu den ärmsten Ländern der Welt mit geringem durchschnittlichem Jahreseinkommen. ...

 

Dennis Mwenda

Der Autor vertritt zivilgesellschaftliche Organisationen in den Tanzania Extractive Industries Transparency Initiatives (TEITI).

 

Die englische Fassung dieses Artikels erschien in: Habari 4, 2016. Wir danken dem Tanzania Network für die Kooperation.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.