Heft 3/2019, Mauritius: Chagos-Archipel

Großbritannien verliert letzte Kolonie im Indischen Ozean

DIE BRITISCHE HERRSCHAFT ÜBER DEN CHAGOS-ARCHIPEL IST UNRECHTMÄSSIG. Während Mauritius 1968 unabhängig wurde, blieb der Chagos-Archipel britisch – zu Unrecht, wie der Internationale Gerichtshof im Februar erklärte. Auch anderen ehemaligen Kolonien wurden Teile ihres Staatsgebietes beraubt. So könnte der Schiedsspruch Auswirkungen auf weitere Gebiete im Indischen Ozean haben.

Der Internationale Gerichtshof (IGH) in Den Haag gab am 25.2.2019 im Rechtsstreit um den Chagos-Archipel dem Inselstaat Mauritius im Gebietsanspruch auf die Inselgruppe recht. Großbritannien hatte die Inselgruppe 1965 kurz vor der Unabhängigkeit seiner damaligen Kolonie Mauritius von dem Inselstaat abgespalten. Der IGH folgte den Rechtsvertretern von Mauritius, die darin einen Verstoß gegen UN-Resolutionen aus den 60er-Jahren sehen, die eine solche Spaltung von Kolonien vor ihrer Unabhängigkeit verbietet. ...

Anna Balkenhol

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.