Heft 3/2020, Madagaskar: Covid-19

Pflanzliches Heilmittel gegen Corona?

MADAGASKAR SETZT AUF EINEN KRÄUTERTEE GEGEN COVID-19. Während sich das Coronoavirus langsam über Afrika ausbreitet und einige Präsidenten ihre Länder in den Lockdown schicken, brachte der madagassische Präsident Andry Rajoelina Ende April ein auf vergorenem Pflanzensaft basierendes Getränk auf den Markt, das er als „pflanzliches Heilmittel" bezeichnet und von dem er behauptet, es könne die Covid-19-Krankheit verhindern und heilen.

Die Ankündigung überraschte medizinische Experten in Afrika und weltweit, die aktuell auf der Suche nach einem wirksamen Heilmittel und einem Impfstoff gegen Covid-19 sind. Andry Rajoelina, ein ehemaliger DJ, der 2009 im Alter von 34 Jahren zum jüngsten Führer des Kontinents wurde, behauptete bei der pressewirksamen Markteinführung, dass das „Medikament" mit dem Namen „Covid-Organics" bereits zwei Menschen vollkommen geheilt habe. ...

Jürgen Langen

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.