Heft 3/2022, Mosambik

Das Chaos ist Total

Das LNG-Projekt von Total in Cabo Delgado. Der Energiekonzern Total richtet in Mosambik ein soziales und wirtschaftliches Desaster an und bedient sich dabei desselben Drehbuchs, das es auch in Myanmar und im Jemen anwendet, wo es Ressourcen ausbeutet und Gemeinschaften zum Schweigen bringt.

Von Ilham Rawoot und Daniel Ribeiro

Seit der Öl- und Gasmulti Total in Mosambik aufgetaucht ist, hat er nichts als Unheil und Leid gebracht. In der Provinz Cabo Delgado, wo er das 24 Mrd. US-Dollar teure Offshore-Projekt für Flüssigerdgas (LNG) unterhält, hat er das Leben der Menschen unwiderruflich zerstört, bevor er auch nur ein Quäntchen Gas gefördert hat. Im Februar prahlte Total damit, 2021 einen Jahresgewinn von 15 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet zu haben. Mit diesem Geld können sich die Aktionäre die frischesten Austern und den besten französischen Champagner in den teuersten Restaurants von Paris leisten, aber verdient wurde es mit dem Leben und Körpereinsatz von Menschen, vor allem im globalen Süden, und auf Kosten der Wirtschaft der Entwicklungsländer. ...

Ilham Rawoot und Daniel Ribeiro arbeiten für Justiça Ambiental/Friends of the Earth Mozambique. Ihr Beitrag erschien am 1.3.2022 in africasacountry.
https://africasacountry.com/2022/03/a-total-mess

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.