Heft 3/2024, Südafrika

Enttäuschungen, Sorgen und Hoffnungen 30 Jahre nach dem Ende der Apartheid

– ein Interview mit Lucinda Evans

English original below

Lucinda Evans ist eine südafrikanische feministische Aktivistin und Menschenrechtsverteidigerin aus Kapstadt. Sie wurde im District Six geboren und lebt in Lavender Hill, einem Township auf den Cape Flats. Seit 2008 führt sie ihre NGO Philisa Abafazi Bethu, die sich gegen geschlechterbasierte Gewalt einsetzt. Sie ist außerdem die Koordinatorin von One Billion Rising Südafrika. Laura Hartmann hat sich mit ihr unterhalten.

Laura: Wie würdest du dich fremden Menschen vorstellen, die dich und deine Arbeit nicht kennen?

Lucinda: Ich bin eine Khoena, oder Khoisan, eine Aktivistin, eine Menschenrechtsverteidigerin. Ich nenne mich Menschenrechtsverteidigerin und nutze diesen weiten Begriff, weil es mein Auftrag ist, die Rechte aller Körper zu verteidigen und zu schützen. Ich habe mich schon immer auf den Schutz von Frauen fokussiert – und dabei beziehe ich mich auf alle Personen, die sich als „Frau" definieren. Ich unterstütze also auch Personen aus der LSBTQIA+-Community. Außerdem ist mir der Schutz von Kindern und gleichermaßen der Schutz von älteren Menschen wichtig. Diesen Auftrag führe ich vor allem in meiner Organisation Philisa Abafazi Bethu aus. Wir arbeiten feministisch und Philisa Abafazi Bethu1 ist isiXhosa: „Philisa" bedeutet „Heilen", „abafazi" bedeutet „Frauen" und „bethu" bedeutet „unsere"; „Heilt unsere Frauen".

Laura: Du wohnst in Lavender Hill und arbeitest vor allem auf den Cape Flats. Wie würdest du die Lebensumstände in deiner Community beschreiben?

Lucinda: Am Anfang, als wir während der Apartheid aus dem District Six vertrieben wurden, sind die Leute hier angekommen und es gab ein Gemeinschaftsgefühl. Wir mussten uns zusammentun, wir mussten uns gegenseitig helfen. Aber wegen falschen Versprechungen gab es von Anfang an auch schon Gewalt in Lavender Hill. Weil die Menschen aus dem District Six in die Flat Courts umgesiedelt wurden. Aber eigentlich waren die Wohnungen in den Flat Courts schon den Menschen aus Vrygrond2 versprochen worden. Und so hat schon früh der Konflikt zwischen den Menschen aus den informellen Siedlungen in Vrygrond und den Menschen in den Flat Courts begonnen. Und die Gangster haben angefangen, um ihre Territorien zu kämpfen. Aber am Anfang haben die Gangster noch an unsere Türen geklopft und gewarnt, „Hey, es gibt eine Schießerei, lasst eure Kinder drinnen." Und heute werden Kinder erschossen, weil sie draußen rumlaufen, während die Gangster schießen.

Wir haben aktuell auch Kampagnen in Lavender Hill, in denen die Leute sich über den Zustand der Wohnungen beschweren. Im Zeitraum von 52 Jahren, seitdem die Leute aus District Six vertrieben und nach Lavender Hill umgesiedelt wurden, wurden die Wohnungen nicht aufgerüstet oder renoviert. Eigentlich sollte die Lebensdauer dieser Wohnungen nur 20 Jahre betragen. Und Menschen leben jetzt schon über 50 Jahre in diesen Wohnungen. Also kannst du dir vorstellen, in welchem Zustand die Leitungen und die Wände und Dächer sind. Die Leute sind verärgert, weil es 1994 so viele große Versprechungen gab und so viel Hoffnung: „Wir werden frei sei von unseren Unterdrückern! Es wird Häuser für alle geben! Wir werden sicher sein!" Und wenn du jetzt nach Lavender Hill kommst und dir diese Wohnungen anschaust... Wenn es regnet, dringt der Regen in der obersten Etage ein und läuft durch bis in die unterste Etage. Das Wasser kommt durch die Wände und Decken. Die Menschen sind desillusioniert, die Menschen sind wütend und traurig. Und die älteren Menschen. Es macht dich so traurig, wenn sie sagen, dass es während der Apartheid besser war als jetzt. Weil es wie eine andere Form der Apartheid ist. Die Leute werden nicht gesehen, sie werden nicht gehört. Es gibt keinerlei Unterstützung. Die Leute sind also wirklich verärgert.

Laura: Deine Organisation Philisa Abafazi Bethu setzt sich gegen geschlechterbasierte Gewalt ein. Warum ist diese Arbeit so wichtig? Wie ist die Situation von Frauen und Kindern in deiner Community?

Lucinda: Wir feiern dieses Jahr 30 Jahre „Freiheit" (sie macht Anführungszeichen in der Luft). In diesem Land sind Frauen nicht frei. Wir waren nie frei. Nicht 1652, nicht 1994 und wir sind nicht frei im Jahr 2024. Wir waren nie frei. Wir leben in einer gescheiterten Demokratie. Es gab große Träume über die Rainbow Nation und Südafrika. Alles sollte gut sein, wir würden alle genug Essen haben und glücklich leben. Aber das ist nicht der Fall. Unser Land blickt zurück auf eine Geschichte der Gewalt. Über 300 Jahre wurde Gewalt gegen uns ausgeübt, und nach 30 Jahren im demokratischen Südafrika haben wir immer noch so hohe Gewaltraten. Insbesondere Gewalt gegen Frauen, Kinder und LSBTQIA+-Personen. Statistiken sagen, dass in diesem Land jeden Tag 126 Frauen vergewaltigt werden. In diesem Land werden jeden Tag 57 Menschen umgebracht. Und die eigentliche Zahl ist viel höher, weil wir wissen, dass in Südafrika nur eine von neun Frauen, die Vergewaltigungen überleben, diese überhaupt anzeigen. In jedem anderen Land auf dieser Welt wäre das eine Katastrophe. Ich nenne es Krieg gegen unsere Körper. Schau dir die Zahlen dieser ständigen Gewalt gegen Frauen und Kinder an, es ist Krieg. Es ist Krieg. Und was die Statistiken nicht sagen, ist, wie alt die Frauen sind oder ob es eigentlich noch Kinder sind. Sie sprechen auch nicht über Transpersonen. Sie sprechen nicht über schwule/lesbische Menschen. Die Menschen in diesem Land sind nicht frei. Frauen sind nicht frei. Wir sind nicht sicher. Die Zahl der Gewalttaten zeigt, wieviel noch getan werden muss.

Unsere Verfassung ist bekannt dafür geworden besonders progressive Frauenrechte zu haben. Aber es gibt keine Implementierung. Die Umsetzung unserer Rechte ist völlig unzureichend. Und das ist das größte Versagen unserer Demokratie, weil es sich auf alles auswirkt. Unser Strafrechtssystem muss überarbeitet werden, denn es ermöglicht es den Tätern, eine kleine Kaution zu zahlen und dann in unsere Community zurückzukehren und weiter zu tun, was sie tun.

Vor vier Jahren hat Präsident Ramaphosa neue Gerichte für Sexualdelikte eröffnet. Aber dann fanden wir heraus, dass in einem Gericht in Parow3 die Vergewaltigungsprozesse über fast drei Jahre verschoben wurden, weil während Loadshedding ihre Systeme nicht funktionieren und sie keinen Stromgenerator haben. Und dann verschieben sie die Prozesse einfach. Wo soll all das noch hinführen? Der Präsident hat so viele Versprechungen gemacht, am 5. September 2019 beim #AmINext Protest4, und bei so vielen anderen Gelegenheiten. Es braucht ein anderes System. Ein System, das den Schutz der Frauen garantiert und das sich mit diesen gewalttätigen Männern befasst.

Manchmal frage ich mich...die 30-Jährigen, die wir „born frees" nennen, warum sind sie so gewalttätig? Ich schaue mir ihr Alter an und frage mich „Was passiert hier?" Warum haben wir gewalttätige Zehn- bis Fünfzehnjährige? Woher kommt das? Warum sehen wir kleine zwölfjährige Jungen in Hanover Park5 mit Schusswaffen rumlaufen? Sie mussten die Kolonialzeit und die Apartheid nicht erleben und musste nicht erleben, was die älteren Generationen erleben mussten. Und deswegen frage ich mich, was können wir gegen dieses transgenerationale Trauma tun? Die Demokratie hat die Mehrheit unserer Leute im Stich gelassen. Es gibt immer noch Kinder, die zwei bis drei Stunden zu Fuß zur Schule laufen müssen. Oder Kinder, die auf dem Schulweg ihre Kleidung ablegen müssen, um einen Fluss zu durchqueren. Ein anderes Beispiel für unsere gescheiterte Demokratie ist die Korruption wie z.B. der Phala Phala-Skandal, wo Geld im Sofa unseres Präsidenten gefunden wurde. Es gibt keine Verantwortlichkeiten oder Konsequenzen. Wir brauchen eine neue Regierung. Manche der Leute, die unser Land anführen, führen uns direkt ins Verderben.

Laura: Wie fühlst du dich beim Gedanken an die anstehenden Wahlen? Was wird passieren?

Lucinda: Wir sollten sehr besorgt sein über die Wahlen. Es liegt in der Luft. Ich bin besorgt über den Einfluss, den Menschen wie die Oppenheimer Familie, die die reichste Familie in Südafrika ist, haben werden. Sie hatten ihre Hände überall im Spiel, seit der Apartheid, über Mandelas Freilassung, die Finanzierung seines Hauses und all das jetzt. Es gibt eine kleine Minderheit von sehr reichen Menschen in diesem Land, die sehr viel Macht haben. Ich mache mir wirklich Sorgen beim Gedanken an diese Wahlen. Es gibt eine neue Partie namens „Rise Mzansi". Und ihr Slogan ist „2024 ist unser 1994". Und ich verstehe, was sie meinen; es muss eine große Veränderung geben in der Art und Weise, wie dieses Land regiert wird. Ich denke Menschen, die Südafrika nicht kennen, denken, dass alles 1994 vorbei war. Es war nie vorbei.

Laura: Was wünschst du dir für die Zukunft deiner Arbeit und für Philisa Abafazi Bethu?

Lucinda: Meine Arbeit wurde von Beginn an angetrieben durch die Art, wie das patriarchale europäische System uns gefangen gehalten, uns vergewaltigt, unsere Sprache zerstört, unsere Ressourcen zerstört und genommen hat. Ich meine, auch heute noch müssen wir Wasser von den Kolonisatoren kaufen. Wasser, das umsonst für alle war, als sie 1652 hier ankamen, und 2024 muss ich immer noch Wasser von ihnen kaufen. Und die grausamen und barbarischen Taten der Kolonisatoren wurden in den Mutterleib der indigenen Frauen Südafrikas eingepflanzt. Sie tragen das Trauma an die nächsten Generationen weiter. Daher konzentriert sich ein Großteil unserer Arbeit bei Philisa Abafazi Bethu aktuell auf die Heilung und die Wiedererlangung des Erbes der Khoisan. Wir fokussieren uns auf die Heilung des Mutterleibs und die Heilung von Generationen des Traumas und der Gewalt. Wir würden gerne unsere Geschichte und das Khoisan-Erbe zum Bestandteil des Schulcurriculums machen, weil auch unsere Kinder Erdung brauchen und das Wissen, woher sie kommen. Es ist wichtig für sie zu wissen, dass, ja, sie sind in Lavender Hill geboren, aber wer waren ihre Großgroßeltern und wer ist Teil ihres Familienstammbaums? Durch die Kolonialzeit ist die Sprache und das Land verloren gegangen. Und es ist für immer verloren.

Aber bei Philisa Abafazi Bethu nehmen wir uns diesen Themen an und kooperieren mit Leuten wie Ausi June Bam, die in ihrem Buch, Ausi Told Me6, zu unseren Wurzeln und unserer Medizin und der Bedeutung des Anbaus und der Geschichte unseres Landes zurückkehrt. Manche dieser Pflanzen bauen wir jetzt in unserem Mandala-Stein-Garten im Philisa Abafazi Bethu Center an. Und in den kommenden zwei Jahren wollen wir den Garten ausweiten gemeinsam mit der Hilfe von Leuten wie Ausi June. Ich möchte gerne einen traditionellen Khoisan-Garten. Und wir bringen die Kinder zurück zur Natur und zeigen ihnen, dass sie selbst Pflanzen anbauen können und was diese Pflanzen für die ersten Menschen auf diesem Land bedeutet haben und was sie heute bedeuten. Und es wird für die Kinder, die so viel Gewalt erleben, einen therapeutischen Effekt haben. Sie erfahren Heilung durch die Erde, durch die Pflanzen und die Medizin und auch durch Musik.

Bei Philisa Abafazi Bethu haben wir generell angefangen, mehr mit den Pflanzen zu arbeiten und unsere Hände in traditionellen Zeremonien zu waschen, vor unseren Events Tee zu trinken und Buchu7 zu verwenden. Und die älteren Menschen erinnern sich an all das. Sie wissen, dass dies Teil ihrer Tradition ist und Teil ihrer täglichen Routine war. Und Projekte wie diese geben mir Hoffnung.

  1. www.philisaabafazi.org
  2. Vrygrond ist ein Township, das aus informellen Siedlungen besteht, die an Lavender Hill angrenzen.
  3. Parow ist ein Stadtteil von Kapstadt.
  4. Nachdem eine 19-jährige Studentin der Universität Kapstadt, Uyinene Mrwetyana, in einem Postamt in Kapstadt vergewaltigt und getötet wurde, fanden im September 2019 landesweite Proteste unter dem Hashtag #AmINext statt. Lucinda Evans war eine der Hauptrednerinnen beim Protest vor dem südafrikanischen Parlament in Kapstadt.
  5. Hanover Park ist eine weitere Community auf den Cape Flats, südöstlich von Kapstadt gelegen.
  6. June Bam ist Professorin an der Universität Kapstadt und hat 2021 ihr Buch Ausi Told Me: Why Cape Herstoriographies Matter im Jacana Verlag publiziert. „Ausi" ist eine respektvolle Anrede für Matriarchinnen und erstgeborene Töchter. June Bam führt diese und weitere Traditionen in ihrem Buch im Detail aus.
  7. Buchu ist eine Heilpflanze, die im südlichen Afrika heimisch ist. In der traditionellen Medizin wird sie gegen Entzündungen verwendet

Laura Hartmann ist Doktorandin und Freiwillige bei Philisa Abafazi Bethu. In ihrem Promotionsprojekt untersucht sie Solidarität und sisterhood in Erzählungen von Women of Color aus den USA und Südafrika. Sie ist außerdem ehrenamtliche Mitarbeiterin der Kölner Literatur- und Bildungsreihe stimmen afrikas.


Disappointments, fears, and hopes thirty years after apartheid

– an interview with Lucinda Evans

Lucinda Evans is a South African human rights defender and feminist activist from Cape Town. She was born in District Six and now lives and works in Lavender Hill, a township on the Cape Flats. Since 2008 she is running her gender-based violence organisation Philisa Abafazi Bethu. She is also the One Billion Rising coordinator for South Africa.

Laura: How would you introduce yourself to somebody who doesn't know you and the work that you do?

Lucinda: I am a Khoena, or Khoisan woman, an activist, a human rights defender. I call myself a human rights defender and I use this broad term because my mandate is defending and protecting the rights of all bodies. I have always focused on the protection of women, and I include anybody that identifies as "woman". I focus on people from the LGBTQIA+ community too. I'm also very passionate about the protection of children and equally the protection of older persons. How I shape and follow this mandate is through my organisation Philisa Abafazi Bethu1. We work in a feminist framework and our name is isiXhosa: "Philisa" means "healing" and "abafazi" means "women", "bethu" means "our"; "Heal our Women".

Laura: You live in Lavender Hill and mainly work in communities on the Cape Flats. How would you describe the life circumstances in your community?

Lucinda: At the beginning when we were thrown out of District Six, people came to live here and there was a sense of community. We had to bond, we had to help each other. But from the beginning, there was violence in Lavender Hill because of wrong promises. Because the people that were thrown out of District Six were moved into the flat courts. But it was actually the people from the Vrygrond2, that were supposed to move in these flat courts. And so, there the conflict already started, between the people from the informal settlements in Vrygrond and the people from the flats. And the gangsterism and fight over territory started with that. But that time the gangsters would knock on the door, and they would warn us and say, "Hey there is a fight, keep your children inside." And now children are shot and killed because they are running outside while the gangsters are shooting.
We currently have campaigns in Lavender Hill because people are complaining about the condition of the flats. In a period of fifty-two years, when people were forced out of District Six and into Lavender Hill, the flats have not been upgraded or renovated. In fact, the lifespan of these flats was supposed to be twenty years. And people are living over fifty years in these flats now. So, you can imagine what the pipes, what the walls look like. And people are upset, because 1994 was all of these big promises and big hopes: "We're gonna be free from our oppressors! There's gonna be houses for everyone! We're gonna be safe!" And then when you come into Lavender Hill, and you look at these flats... if it rains the rain comes into the top storey and goes right through to the bottom floor. And the water is coming through the walls. And people are disillusioned, and people are angry and sad. And the older persons. You feel sad when they say it was better in apartheid then what it is now. Because it's a different apartheid. The people are not seen, they are not heard. There is no service delivery. So, people are really upset.

Laura: Your organisation, Philisa Abafazi Bethu, is a gender-based violence organisation. Why is your work so necessary? How is the situation of women and children in your country?

Lucinda: We are celebrating 30 years of "freedom" (makes air quotation marks) this year. Women in this country are not free. We have never been free. Not in 1652, not in 1994 and we are not free in 2024. We have never been free. We are living in a failed democracy. There were big dreams about the rainbow nation and South Africa. Everything would be fine, and we would all have enough food and live happily. But this is not the case. Our country has a history of violence. Over three hundred years of violence has been perpetrated against us and thirty years in democratic South Africa we still have such high rates of violence. Especially violence against women, children, and LGBTQIA+ people. Stats say that 126 women in this country are raped every day. 57 people are killed in this country every day. And the actual number is much higher because in South Africa it is known that only one in every nine women that survives rape reports it. In a country elsewhere in the world this would be a catastrophe. I call it war against our bodies. If you just look at the stats of this continuous violence being perpetrated against women and girls, it is war. It is war. And what no statistics says is how old the women are or if they are underaged children. It also doesn't speak about trans people. It doesn't speak about how many gay people are raped. People in this country are not free. Women are not free; they are not safe. The number of cases of violence is proof of how much more needs to be done.

Our constitution is famous for being the most progressive when it comes to women's rights. But there is no accountability to protect these rights. Implementation of our rights is completely flawed. And that is the biggest failure of our democracy because it affects everything. Our criminal justice system needs and overhaul because it enables perpetrators to pay a small bail and then come back to our community and continued to do what they do. I mean, four years ago, the president Ramaphosa opened new sexual offences courts. But then you find there is a court in Parow3 that has been postponing rape cases for nearly three years because during loadshedding none of their systems work and they don't have a generator. And then they just postpone cases. Where are we going with all of this? The President has made all these promises, on September 5, 2019, at the #AmINext March4 and at so many other occasions. There should be another system. A system which guarantees the protection of women and that deals with the scourge of these violent men.

And I sometimes ask myself... the thirty-year-olds, millennials which we used to call the "born-frees", why are they so violent? I look at the age of some of the perpetrators and ask myself: what is going on? Why are the born-frees, some of them, so violent? Why do we have violent ten-to fifteen-year-olds? Where is that coming from? Why do we find that little twelve-year-old boys in Hanover Park5 are running around with guns? They didn't live through the colonial times or through apartheid and have experienced what the older generation has experienced. And so, I ask myself what can we do about this transgenerational trauma? Democracy has failed the majority of our people. We still have children that have to walk for two to three hours to their school. Or children that have to take off their clothes and cross a river to go to school. Another example of our failed democracy is cases of corruption like the Phala Phala scandal when undisclosed money was found in the President's sofa. And there is no accountability or responsibility around that. We need a new government. Some of these people that are now leading the country are now leading the country to the ground.

Laura: How do you feel about the upcoming elections? What do you think will happen?

Lucinda: We really should be worried about these elections. It's in the air. I'm worried about the influence of people like the Oppenheimer family who are the richest people in South Africa. They have had their hands in everything from apartheid to Mandela's release to funding his house, to all of this now. There is a small minority of very rich people in this country that have a lot of power. I'm really worried about these elections. There is a new political party called "Rise Mzansi". And their slogan is "2024 Is Our 1994". And I totally agree with them in that there needs to be a major shift in just how this country is run. I think, people that don't know South Africa, they think that everything was over in 1994. It was never over.

Laura: What is your future prospect for Philisa Abafazi Bethu and for your activism?

Lucinda: My work has always also been triggered by the way how the patriarchal European system kept us, raped us, destroyed the language, destroyed the resources, took the resources. I mean, even today, I still have to buy water from the colonisers. Water that was free for everyone when they came in 1652 and in 2024, I still have to buy the water. And the savage and the barbaric acts carried out by the colonisers were planted in the wombs of the indigenous women of South Africa. They carried the trauma over to the next generations. So, a lot of our work at Philisa Abafazi Bethu now centers around healing and bringing the Khoisan heritage back. We focus on the healing of the womb and the healing of generations of trauma and violence. We would love to make our history and Khoisan heritage part of the school curriculum because our children also need grounding and knowledge of where they really come from. It's important to know that yes, they were born in a flat in Lavender Hill but who were their great great grandparents and who's part of their family tree? Because due to colonisation, language and land was lost. And it's lost forever.

So, now at Philisa Abafazi Bethu we start to work with these things and cooperate with people like Ausi June Bam, who in her book, Ausi Told Me6, goes back to our roots and to medicine and the importance of growing things and the history of our land. And we have some of the plants now in our Mandala Stone Garden at the Philisa Abafazi Bethu Center. And in the next two years I want to expand the garden. Expand the garden with Ausi June coming in and advising us. I just want a traditional Khoisan garden with everything. And what we are doing is, we take the children back to nature and show them that they are able to grow things and what these plants meant for the first people that were on this land and what they mean today. And it will be therapeutic for the children who experienced violence. They get healing from the ground, from plants and medicine and also from music.

At Philisa Abafazi Bethu, we generally started working more with plants and wash our hands in a traditional ceremony and cook the buchu7 and drink the tea before our events. And the older people: they remember. They remember that this was part of their tradition, their daily routine. They know. And projects like these give me hope.

  1. www.philisaabafazi.org
  2. Vrygrond is an informal settlement next to Lavender Hill.
  3. Parow is part of Cape Town.
  4. #AmINext protests took place nationwide after a 19-year-old student from the University of Cape Town, Uyinene Mrwetyana, was raped and killed in a post office in Cape Town. Lucinda Evans was one of the main speakers at the protest in front of the South African parliament in Cape Town.
  5. Hanover Park is another community on the Cape Flats, situated southeast of Cape Town.
  6. June Bam is Associate Professor at the University of Cape Town. In 2021 she published Ausi Told Me: Why Cape Herstoriographies Matter at Jacana. "Ausi" is a term of respect for matriarchs or first-born daughters. June Bam elaborates on this and other traditions in her book in great detail.
  7. Buchu is a traditional plant which grows in southern Africa. In traditional medicine it is used to treat inflammation, for instance.

Laura Hartmann is a PhD student from Germany who volunteers at Philisa Abafazi Bethu. In her PhD project she analyzes transnational solidarity and sisterhood in narratives by Women of Color from the US and South Africa. She is also a volunteer at the literary series "stimmen afrikas" which is based in Cologne.