Heft 3/2024, Mosambik

Pandza Land

„Pandza ist mosambikanisch": Das dificuldades, fazer oportunidades – Hindernisse als Chance.
Ein feuilletonistisches Essay von Heike Roch

„PANDZA Land" dokumentiert unterschiedliche soziokulturelle Perspektiven aus der Realität des „Paìs do Pandza" im Format einer journalistischen Story-Serie, Print-, audiovisuellem Material und Live Performances. Das Wort bedeutet in den lokalen Sprachen Xichangana und Xironga zerreißen, schlagen, etwas brechen. Pandza formuliert als umgangssprachlichen Ausdruck Unordnung, Durcheinander, erfasst positiv und negativ im gleichen Augenblick. Pandza ist auch der Name eines populären elektronischen Musikstils. Der Alltagsbegriff entwickelte sich aus der Musik und reformierte seine Bedeutung. Pandza meint Kontrast und führt in eine mosambikanische Welt, deren Dynamik sich anhand wechselnder Perspektiven selbst beschreibt.

Maputo, avenida guerra popular ...schwarze Plastiktüten schweben am Himmel. „How wonderful life is while you're in the world" von Elton John läuft im Autoradio bei LM-Radio. Das Lied ist in der Tat sehr happy und klingt seltsam unwirklich in der Umgebung. Musik funktioniert nicht überall gleich. ...

Heike Roch dokumentiert mit PANDZA Land die Lebenswelten einer anderen Realität. Blickt in Vergangenheit und Gegenwart. Der Titel als Metapher für den unmittelbaren Wechsel zwischen Lebenskunst und Zuversicht.
PANDZA Land porträtiert das gegenwärtige Mosambik anhand von Human Interest Stories. Stellt Zusammenhänge her, die gemeinsam ein Bild entfalten. Das facettenreiche Wesen eines Landes, das sich selbst „Paìs do Pandza" - PANDZA Land nennt.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.