Heft 4/2017, Südafrika

Mehr als nur ein „Israelkritiker“

DER ISLAMISCHE RELIGIONSGELEHRTE FARID ESACK. In Deutschland nennen manche den Theologen aus Südafrika einen „Antisemiten". Er tritt für einen liberalen Islam und Menschenrechte ein.

 

Farid Esack hat so manchen Kampf ausgefochten und sich trotzdem seinen Humor bewahrt. Dass er jetzt im Zentrum einer erbitterten Kontroverse steht, nachdem er an der Uni Hamburg diesen Winter eine Gastprofessur innehatte, bringt ihn kaum aus der Ruhe. Die Kritik entzündet sich daran, dass Esacks Haltung zu Israel umstritten ist. Denn Esack sitzt in Südafrika der Boykott-Bewegung gegen Israel vor, „BDS" genannt (für Boykott, Desinvestionen, Sanktionen)....

 

Daniel Bax

 

Der Autor ist Journalist. Sein Buch „Angst ums Abendland" kritisiert Islamfeindlichkeit und erschien 2015 im Westendverlag.
© Qantara.de 1.3.2017
Wir danken für die freundliche Zusammenarbeit.

https://de.qantara.de/inhalt/der-islamische-theologe-farid-esack-mehr-als-nur-ein-israelkritiker

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.