Heft 4/2018, Südafrika

„Hol‘ an die Schot, Kurs …!“

EIN EISBERG FÜR KAPSTADT? Die Angst vor einem „Day Zero" (s. afrika süd 3/18, Shower Songs reichen nicht) weckt unkonventionelle Ideen zur Wasserversorgung.

Experten vom Joint Research Center der Europäischen Kommissionen (JRC) haben den wissenschaftlichen Nachweis geliefert, dass man 2017 nur sehr knapp am „Day Zero" vorbeigeschrammt ist. Die Klimaforscher haben in ihrer Studie (JRC Technical Reports, 2018 – Drought and Water Crisis in Southern Africa) Wetterdaten der vergangenen 36 Jahre analysiert und sich dabei unter anderem genauer mit den Niederschlagsmengen in Südafrika beschäftigt. Das Jahr 2017 war das regenärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Statistisch gesehen kommt dies nur alle 400 Jahre vor. Das lässt nun auf stärkere Niederschläge als in den vergangenen drei Dürrejahren hoffen. ...

Jürgen Langen

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.