Heft 4/2020, Südafrika: Covid-19

Erfahrungen ländlicher Gemeinden im Westkap

SÜDAFRIKA IST VON DER COVID-19-PANDEMIE VON ALLEN LÄNDERN AFRIKAS AM STÄRKSTEN BETROFFEN. Nach anfänglich ruhigem Beginn sind die Fallzahlen ab Juni in die Höhe geschnellt. Anfang August hatte Südafrika über eine halbe Millionen nachgewiesene Covid-19-Fälle und deutlich über 9000 Todesfälle.

Am 31. Dezember 2019 meldete die Weltgesundheitsorganisation WHO eine Häufung von Fällen von Lungenentzündung in Wuhan in China. Sie wurde als Covid-19 identifiziert, verursacht vom Coronavirus, das sich plötzlich weltweit verbreitete und auch den afrikanischen Kontinent traf. Am 29. Februar 2020 kehrte ein Südafrikaner von Ende 30 aus Hilton in KwaZulu-Natal von seinem Urlaub in Italien zurück. Bei seiner Ankunft entwickelte er grippeähnliche Symptome und begann, sich Sorgen über das mittlerweile bekannt gewordene Virus zu machen. Am 5. März ließ er sich testen, das Ergebnis war der erste bestätigte Fall von Covid-19 in Südafrika. ...

Herman Bailey

Der Autor war lange Zeit Bürgermeister der Coloured-Gemeinde Wellington, Vorstandsmitglied der South African Broadcasting Corporation und Direktor der Rural Foundation of South Africa.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.