Heft 6/2017, Tansania

Die richtige Stadt!?

DARESSALAM GILT ALS EINE DER KOMMENDEN MEGASTÄDTE AUF DEM AFRIKANISCHEN KONTINENT. Gegenwärtig ist die Hafen- und Handelsmetropole am Indischen Ozean bereits wirtschaftlich, politisch und demografisch die bedeutendste Stadt Tansanias mit schätzungsweise vier bis fünf Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern. Um Wohnraum zu schaffen und Investoren anzulocken, propagieren Planer Satellitenstädte und urbane Großprojekte als Lösungsansätze.

Im April 2016, ein halbes Jahr nach seiner Amtsübernahme, eröffnete der tansanische Präsident John Pombe Josef Magufuli in Daressalam die Nyerere Bridge – benannt nach Julius Nyerere, dem ersten Präsidenten des unabhängigen ostafrikanischen Staates. Es war ein symbolreicher Akt – verbunden mit neuen Hoffnungen auf infrastrukturelle Verbesserungen und wirtschaftlichen Aufschwung. Ein in Stahl und Beton gegossenes Monument urbaner Entwicklung und Modernisierung! ...

Patrick Schukalla

Der Autor ist Mitarbeiter am ZMO, Berlin, und forscht über Tansania.
Seine in der Reihe „Forum Humangeographie" erschienene Studie heißt: „Regierungstechniken der Enteignung. Kritik eines städtischen Großprojektes in Dar es Salaam/Tansania", Frankfurt 2015.

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.