Heft 6/2018, Südafrika: Landreform

Ein eskalierender Konflikt

STREIT UMS LAND IN SÜDAFRIKA. Der Ankündigung des regierenden ANC, eine Verfassungsänderung zu erwägen, um die entschädigungslose Enteignung von privatem Landbesitz zu ermöglichen, folgten landesweite Anhörungen zur geplanten Landreform. Dabei zeigte sich, wie gespalten das Land in dieser emotionalen Frage ist. Die Autorin hat sich umgehört und mit verschiedenen Betroffenen gesprochen. Ihr Beitrag setzt die Debatte um die Landreform, die wir in den letzten drei Ausgaben von afrika süd eröffnet haben, fort.

Fruchtbares Land, soweit das Auge reicht. Grüne Hügel prägen die Landschaft hier in den südafrikanischen Midlands. Kühe grasen auf den Wiesen. In den Tälern glitzert das Wasser der Staudämme.
„Eine schöne Aussicht, nicht wahr?", sagt Landwirt James Kean, der inmitten seiner Milchkuh-Herde steht. Sein Vater hat diese idyllisch gelegene Farm in den 80er-Jahren gekauft. ...

Leonie March

Die Autorin ist freie Journalistin mit Sitz in Durban und Mitglied des Netzwerks freier Auslandskorrespondenten weltreporter.net.
Ihr hier aktualisierter Beitrag erschien am 18.11.2018 im Deutschlandfunk.
https://www.deutschlandfunk.de/streit-ums-land-in-suedafrika-ein-eskalierender-konflikt.724.de.html?dram:article_id=433522

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.