Heft 6/2018, Namibia

Gwen Listers Kampf um Wahrheit

INTERVIEW MIT DER FRÜHEREN HERAUSGEBERIN DES „NAMIBIAN"

Gwen Lister war 1985 Mitbegründerin der namibischen Zeitung The Namibian und damit die erste Zeitungsredakteurin im südlichen Afrika. In dieser Funktion berichtete sie über zahlreiche Ermittlungen zu den Ungerechtigkeiten unter der Apartheid in Namibia. Einige von Listers Reportagen brachten sie ohne Gerichtsverfahren ins Gefängnis, darunter ein Bericht von 1988, der auf ein geheimes Dokument über geplante neue Polizeigewalt beruhte. Die Enthüllung der Pläne „stellte zumindest sicher, dass diese nie umgesetzt wurden", sagte sie.

Lister ist Gründungsmitglied des Internationalen Netzwerkes investigativer Journalisten (International Consortium of Investigative Journalists, ICIJ) und leitet heute den Namibian Media Trust, der Journalisten ausbildet und die Medienfreiheit und den Zugang zu Informationen fördert. Der ICIJ-Journalist Will Fitzgibbon sprach mit Gwen Lister im Rahmen der monatlichen „Meet the Investigators"-Serie des Netzwerkes. ...

Will Fitzgibbon gehört dem International Consortium of Investigative Journalists (ICIJ) mit Sitz in Washington an. Er koordiniert dort die ICIJ-Partnerschaft mit investigativen Journalisten aus Nahost und Afrika.

Das Interview erschien am 11. September 2018 auf der ICIJ-Website:
https://www.icij.org/blog/2018/09/from-apartheid-to-now-gwen-listers-fight-for-truth/

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.