Heft 6/2022, Sambia

Weder Retter noch Versager

Sambias Präsident Hichilema ist seit einem Jahr im Amt. Der neue Präsident hatte versprochen, einen umfassenden Wandel einzuleiten. Ein Jahr später sehen ihn seine Anhänger:innen als Retter, seine Kritiker:innen als Versager. Eine Bilanz.

Von Sishuwa Sishuwa

Nichts zeigt die politische Polarisierung Sambias so deutlich wie die Antworten auf die grundlegende Frage: Was hat Präsident Hakainde Hichilema in seinem ersten Amtsjahr erreicht? Während seine Befürworter:innen seit seinem Amtsantritt am 24. August 2021 eine vollständige wirtschaftliche Transformation und demokratische Erneuerung sehen, sprechen seine Kritiker von einem anhaltenden Niedergang und einem kläglichen Versagen der Führung.
Im Folgenden versuche ich, eine ausgewogenere Bewertung sowohl der positiven Indikatoren als auch der anhaltenden Herausforderungen für Hichilema im letzten Jahr vorzunehmen, wobei ich mich auf sechs Bereiche konzentriere, die in seiner Kampagne eine wichtige Rolle gespielt haben. ...


Sishuwa Sishuwa ist Postdoctoral Research Fellow am Institute for Democracy, Citizenship and Public Policy in Africa an der Universität von Kapstadt und Dozent für moderne Geschichte an der Universität von Sambia.
Sein Aufsatz erschien am 24. August 2022 in „African Arguments"
https://africanarguments.org/2022/08/an-assessment-of-president-hichilema-first-year-in-zambia/
Übersetzt aus dem Englischen

Sie möchten gerne weiterlesen?

Bestellen Sie das Einzelheft oder ein Abonnement von afrika süd.